Das Leitbild der Beratung Coaching Schulung Galina Basten 

Die BCSGB ist eine private Buildings- und Beratungsunternehmen. 


Aus der Erkenntnis, dass der beruflichen Bildung eine entscheidende Rolle bei der Zuteilung sozialer und beruflicher Chancen zukommt, konzipieren wir kontinuierlich attraktive Angebote.

Unsere Präsenz und unser Angebot spiegeln unser Engagement wider, Stets an den Bedürfnissen unserer Kund*innen orientiert qualitativ hochwertige Bildungsarbeit zu leisten.

Für uns bietet die berufliche Bildung eine unverzichtbare Möglichkeit für diejenigen, die 

  • ihre beruflichen Kompetenzen erweitern und vertiefen möchten, 
  • gezielt ihren beruflichen und sozialen Aufstieg planen, 
  • bestehende Qualifikationslücken schließen wollen oder
  • ihre Vermittlungsaussichten am Arbeitsmarkt nachhaltig verbessern wollen. 

Das Leitbild ist Bestandteil des Arbeitshandbuches der BCSGB.

 

Unsere Ziele 

Zwei Grundsätze prägen die Identität der BCSGB:

  • unsere besondere sozial- und bildungspolitische Verantwortung, 
  • unser Selbstverständnis als an Kund*innen orientiertes Dienstleistungsunternehmen. 

Diese ergänzen und konkretisieren sich in: 

  • einem differenzierten und vielfältigen Lehrgangsangebot, das den unterschiedlichen Qualifizierungsinteressen der Teilnehmer*innen Rechnung trägt, 
  • der Entwicklung innovativer und der Anpassung bestehender Lehrgangskonzeptionen an die sich wandelnden Anforderungen der Kundinnen und Partner sowie des Arbeitsmarktes, 
  • einer flexiblen und kontinuierlich angelegten Bildungsarbeit, 
  • der Verlässlichkeit und Seriosität unseres Dienstleistungsunternehmens, 
  • dem hohen Qualitätsstandard unserer Arbeit.
     

Unser Angebot 

Wir wollen durch

  • ein qualitativ überzeugendes, den Markterfordernissen entsprechendes Angebot und 
  • durch eine faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen und Kooperationspartnern unsere Marktstellung als regionaler Träger erhalten und ausbauen. 

 

Eine kostenbewusste und an den Kriterien der Wirtschaftlichkeit orientierte Lehrgangsplanung, -organisation und -durchführung bildet dafür die notwendige Voraussetzung.

Unseren traditionellen sowie innovativen arbeitsmarktorientierten Tätigkeitsfeldern messen wir auch in Zukunft große Bedeutung bei. Die Schwerpunkte unseres Angebots liegen hierbei in

  • der kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aus- und Fortbildung, 
  • Bildungsangeboten für besondere Zielgruppen des Arbeitsmarktes,
  • der Qualifizierung für Firmen und sonstige Zielgruppen.

 

Bei der Fortbildung von Arbeitsuchenden steht die Vermittlung in Arbeit durch Dienstleistungen im Mittelpunkt unseres Angebotes. Marktnähe bedeutet für uns besonders regionale Differenzierung und Flexibilität in den Schwerpunkten unserer Arbeit. Dazu gehört, dass wir unsere Angebote bedarfsorientiert kontinuierlich ausbauen und dabei insbesondere durch ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis überzeugen wollen.


Unsere Kund*innen 

Unser Ansehen und Vertrauen in der Öffentlichkeit werden maßgeblich durch partnerschaftliche Beziehungen, glaubwürdige Kommunikation und effiziente Mittelverwendung geprägt. Die Zufriedenheit der Kund*innen und Auftraggebern   mit unseren Dienstleistungen ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der BCSGB.

  • die Teilnehmer*innen mit ihrem berechtigten Anspruch auf eine sorgfältige Beratung, Unterstützung und qualifizierte Durchführung der Lehrgänge, 
  • die Mitarbeiter*innen der Auftraggeber, die neben der Lehrgangsqualität besonderen Wert auf die Arbeitsmarktorientierung unseres Lehrgangsangebotes und die Vermittelbarkeit der Teilnehmer*innen legen, 
  • die Unternehmen der Region, die mögliche Auftraggeber von betrieblichen Bildungsmaßnahmen sind und für unsere Teilnehmer*innen sowohl Arbeitsplätze als auch Praktikumsplätze anbieten, 
  • Mitarbeiter*innen von Behörden, staatlichen und transnationalen Institutionen, die Projekte und Teilnehmer*innen finanzieren, 
  • Partnern mit denen wir kooperieren.

 

Unsere Mitarbeiter*innen

Berufliche Bildung ist eine personalintensive Dienstleistung. Unsere Kund*innen erwarten zu Recht hohe Qualität im Hinblick auf:

  • Beratung und Unterstützung, 
  • Lehrgangskonzeption und -organisation, 
  • fachliche und pädagogische Kompetenz, 
  • individuelle Orientierung und Vermittlung. 

Dies erfordert von allen Mitarbeiter*innen ein großes Maß an Engagement und Identifikation mit den Zielen unseres Unternehmens. Jeder Mitarbeiter*in beeinflusst durch das eigene Verhalten das Ausmaß der Zufriedenheit unserer Kund*innen und trägt daher Mitverantwortung für den Erfolg unserer Arbeit.

Wir sind uns bewusst, dass dies nur von Mitarbeiter*innen zu leisten ist, die über Freiräume für Kreativität und Eigeninitiative verfügen. Unsere Grundsätze für Führung und Zusammenarbeit basieren daher auf

  • Kooperation und Teamarbeit, 
  • Delegation von Verantwortung, 
  • offener Kommunikation und Information, 
  • Förderung und Entwicklung. 

Diese Punkte gelten auch für unsere Honorarkräfte.

 

Qualität

Mit Hilfe eines systematischen und kontinuierlichen Qualitätsmanagements werden wir den gestiegenen Erwartungen unserer Kund*innen gerecht. Wir stellen uns in regelmäßigen Abständen einer Überprüfung durch unabhängige externe Stellen.

Angesichts ihrer besonderen sozial- und bildungspolitischen Verantwortung hat die BCSGB bereits seit ihrer Gründung großen Wert auf hohe Qualitätsstandards gelegt. Diese konkretisieren sich insbesondere in

  • der Kontinuität und arbeitsmarktpolitischen Aktualität unseres Angebotes, 
  • der hohen fachlichen, pädagogischen und sozialen Kompetenz unserer Mitarbeiter*innen,
  • unserer guten räumlichen und technisch-medialen Ausstattung, 
  • unseren erwachsenengerechten Lehr- und Lernmaterialien, 
  • der Orientierung des gesamten Unternehmens an unseren Kundinnen. 

Qualität ist für uns keine feststehende Größe. Sie ergibt sich vielmehr aus einem ständigen Optimierungsprozess, der sich nicht mit den jeweils erreichten Standards zufriedengibt.

 

Innovation

Die BCSGB betrachtet Innovation als Herausforderung, ihre Dienstleistungen den Bedarfen der Kund*innen entsprechend zu entwickeln und anzupassen sowie neue Geschäftsfelder zu entwickeln.

Sie versteht ihre Rolle dabei als kompetentes Dienstleistungsunternehmen an der Schnittstelle zum Arbeitsmarkt, das veränderte oder neue Anforderungsprofile erkennt, daraus fachlich fundierte und didaktisch reflektierte Konzepte entwickelt, die zur Realisierung innovativer Konzepte erforderlichen personellen, sachlichen und organisatorischen Ressourcen bündelt und gezielt einsetzt.

 

Arbeitsmarkt

Die sorgfältige Beobachtung des regionalen und überregionalen Arbeitsmarktes ist die Basis für die Entwicklung unserer Konzepte. Wir sichern diesen Bezug durch

  • regelmäßige Befragungen unserer Kund*innen, 
  • enge Kontakte zu Unternehmen, Fachverbänden und anwendungsnahen Forschungseinrichtungen, 
  • die Abstimmung unseres Lehrgangsangebots mit den Auftraggebern, 
  • eine technisch-mediale Infrastruktur, die modernen betrieblichen Standards entspricht, 
  • eine handlungsorientierte und erwachsenengerechte marktbezogene Qualifizierung, die den Erwerb von Schlüsselqualifikationen nachhaltig fördert, 
  • die Einbeziehung betrieblicher Erfahrungen, 
  • eine regelmäßige Evaluation unserer Dienstleistungen.

 

Partnerschaft

Wer arbeitsmarktorientierte und zukunftsweisende Weiterbildungsangebote konzipiert, ist auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern angewiesen. Dies gilt nicht nur für die Unternehmen, die Praktikumsplätze für unsere Teilnehmer*innen zur Verfügung stellen und viele der ausgebildeten Fachkräfte übernehmen.

 

Unserer Vorhaben und Motto

Unser Vorhaben ist, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch die Weichen für eine erfolgreiche berufliche und persönliche Zukunft zu stellen.

Wir glauben, dass jeder Mensch trägt das Potential in sich, eigenen Schicksal und Leben zu bestimmen und steuern.

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.